Mittwoch – 17. April
MISERICORDIAS DOMINI
Die wartende Gemeinde
Sext / Mittagsgebet
Gott, gedenke mein nach Deiner Gnade.
Herr, erhöre mich mit Deiner treuen Hilfe.
Ehre sei dem Vater und dem Sohn
und dem Heiligen Geist,
wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit
und in Ewigkeit. Amen. Halleluja.
Psalm 145 B I
Treu ist der Herr in all Seinen Worten, *
gnädig in all Seinen Werken.
Der Herr stützt alle, die fallen, *
alle, die gebeugt sind, richtet Er auf.
Aller Augen warten auf Dich, *
Du gibst ihnen Speise zur rechten Zeit.
Du tust Deine Hand auf *
und sättigst alles, was lebt, mit Wohltat.
Der Herr ist nahe allen, die Ihn rufen, *
allen, die Ihn rufen in Treue.
Den Willen derer, die Ihn fürchten, tut Er, *
Er hört ihr Schreien und rettet sie.
Der Herr behütet alle, die Ihn lieben, *
alle Frevler aber vertilgt Er.
Mein Mund verkünde das Lob des Herrn! /
Alles Fleisch preise Seinen heiligen Namen *
für immer und ewig. +
Ehre sei dem Vater und dem Sohn *
und dem Heiligen Geist,
wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit *
und in Ewigkeit. Amen.
Max Joseph Metzger
Max Joseph Metzger wurde als ältestes Kind einer Lehrerfamilie 3. Februar 1887 in Schopfheim geboren. Er studierte Philosophie und Theologie und promovierte 1911. Im gleichen Jahr wurde er zum Priester geweiht. Im ersten Weltkrieg wirkte er als Divisionspfarrer. Seine Kriegserlebnisse führten ihn zu einem tiefen Pazifismus. Metzger gründete den „Friedensbund deutscher Katholiken”, und 1927 den „Weltfriedensbund vom weißen Kreuz”. Darüber hinaus war er auch einer der Wegbereiter der ökumenischen Bewegung „Una Sancta”. Daneben engagierte er sich bei der Trinkerfürsorge der Christkönigsgesellschaft. Metzger nannte sich Bruder Paulus und setzte sich unermüdlich für den Frieden unter den Völkern und die Wiedervereinigung der getrennten Kirchen ein. Gemeinsam mit evangelischen Christen verfasste er ein Friedensmemorandum, das dem schwedischen Erzbischof übergeben werden sollte. Der Kreis wurde verraten und seine Teilnehmer verhaftet. Metzger wurde vom Volksgerichtshof in einem Schauprozess zum Tode verurteilt und am 17. April 1944 mit dem Fallbeil hingerichtet.
Louis de Berquin (Ludwig von Berquin)
Louis de Berquin wurde um 1485 in Vieux-Berquin als Sohn einer französischen Adelsfamilie geboren. Er widmete sich zunächst militärischen Aufgaben, bevor er 1509 sein Jura-Studium an der Universität von Orleans begann. 1512 schloss er das Studium mit dem Erwerb der Doktorwürde ab. In Paris, wo er sich ab 1512 aufhielt, begegnete er Ignatius von Lojola und François Rabelais. Er übersetzte einige der Schriften von Erasmus von Rotterdam in die französische Sprache. In dem Zusammenhang lernte er auch Schriften Martin Luthers und Philipp Melanchthons kennen. Als er Luthers Schrift „De votis Monasticis” im Jahr 1523 übersetzte, wurde er selbst der Ketzerei bezichtigt. Durch die Verbindung mit König Franz I. wurde die ihm drohende Gefängnisstrafe nicht vollstreckt. Eine erneute Anklage, deren Erfolg man erhoffte, weil der König durch Kaiser Karl V. gefangen genommen worden war, lief erneut ins Leere, weil ihn der König auch aus der Gefangenschaft heraus noch schützte. Drei Jahre später, am 7. März 1529, wurde erneut Anklage gegen ihn erhoben. Das aufgrund dieser Anklage gefällte Urteil, dass er der Verbrennung seiner Bücher zusehen müsse, bevor ihm die Zunge mit einem glühenden Eisen durchstochen werde, um ihn dann in lebenslanger Haft festzuhalten, versuchte Berquin erneut, die Hilfe des Königs zu erlangen, der sie ihm dieses Mal aber nicht gewährte. Daraufhin wurde das Urteil in die Verbrennung auf dem Scheiterhaufen umgewandelt und am folgenden Tag, dem 17. April 1529, in Paris auf dem Grèveplatz vollstreckt.
Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht
verwirft, noch Seine Güte von mir wendet. (Joh 12,32)
Wenn dies Verwesliche anziehen wird die Unverweslichkeit und dies Sterbliche anziehen wird die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht: »Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?« Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz. Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus! (1. Kor 15,54-57)
Kyrie eleison.
Christe eleison. Kyrie eleison.
Vater unser im Himmel,
geheiligt werde Dein Name . . .
Wir loben Dich,
Herr, und beten Dich an: Du bist die Liebe und trägst uns alle mit Deinem Erbarmen. Du hast uns berufen, Boten Deiner Liebe zu sein. Wir danken Dir für die Menschen, die Du uns zu Nächsten machst. Wir danken Dir für die Menschen, die Du uns anvertraut hast. Erhalte uns in ihrer Gemeinschaft, mache uns treu in unserem Dienst. Lass uns wach bleiben in der Liebe; hilf uns, dass wir die Leiden unserer Schwestern und Brüder erkennen; behüte uns vor der Kälte und Trägheit des Herzens, die Dein Erbarmen verleugnen. Du hast nicht Lust am Tode des Sünders. Du gibst Leben und rettest, was sterben will; mache uns zu Zeugen Deiner Barmherzigkeit. Wir beten Dich an:
Heilig, Heilig, Heilig, ist Gott der Herr,
der Allmächtige,
der da ist und der da war
und der da kommt.
Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft,
und sie empfing von dem Heiligen Geiste.
STILLE (drei Glockenschläge)
Siehe, ich bin des Herrn Magd;
mir geschehe, wie du gesagt hast.
STILLE (drei Glockenschläge)
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns,
und wir sahen Seine Herrlichkeit.
STILLE (drei Glockenschläge)
Deine Gnade, Herr, gieße uns in Herz und Sinn. Wir hören, was der Engel verkündigt und glauben: Christus, Dein Sohn, ist Mensch geworden. Führe uns durch Sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung. Dir sei Ehre in Ewigkeit.
Der Herr unser Gott sei uns freundlich
und fördere das Werk unserer Hände.
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Vesper
Anregungen, Fehler bitte an Martin(Punkt)Senftleben(at)michaelsbruderschaft(Punkt)de
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